Kreisjugendforum

 

Was ist ein "Jugendforum" ?

 

Schon in den altrömischen Städten gab es Foren, die damals den Marktplatz und/oder die Gerichtsstätte bezeichnete. Dies war ein Ort und Treffpunkt für die öffentliche Diskussion eines sachverständigen Personenkreises, die heftig über gesellschaftliche und soziale Themen diskutierten.

Im Jugendforum der Kreisjugendfeuerwehr Südwestpfalz ist dies ähnlich:mindmap jufo 300x225

Ziel des Jugendforums ist, die Meinung der Jugendlichen von der Basis wiederzugeben und auf Entscheidungen innerhalb der Kreisjugendfeuerwehr Einfluss zu nehmen. Dabei sollen die Vertreter/Vertreterinnen gemeinsame Interessen formulieren und Ideen bezüglich der Zukunft der Kreisjugendfeuerwehr vorbringen.


Das Jugendforum der Kreisjugendfeuerwehr Südwestpfalz setzt sich aus den jeweiligen Jugendsprecher/Jugendsprecherinnen und den jeweiligen Stellvertretern/ Stellvertreterinnen aus den einzelnen Verbandsgemeinden im Kreis zusammen. Innerhalb des Jugendforums werden zwei  Sprecher gewählt, die die Meinung des Kreisjugendforums in der Kreisjugendleitung der Kreisjugendfeuerwehr Südwestpfalz und auf Landesebene im Landesjugendforum Rheinland-Pfalz vertreten.

 


DAS Jugendforum im Landkreis Südwestpfalz

 

Im Frühjahr 2014 wurde auf der Deligiertentagung der Jugendwartem Landkreis bereits die erste Weiche für das Jugendforum gestellt, denn die Geschäftsordnung wurde entsprechend angepasst. Alle Anwesenden waren sichtlich begeistert und so stimmte eine große Mehrheit für die Gründung des Kreisjugendforums.

Jedoch mussten weitere Schritte für die Gründung des Jugendforums ergriffen werden: Alle Jugendwarte wurden aufgefordert einen Jugendsprecher / eine Jugendsprecherin in der eigenen Wehr zu wählen. Danach sollten sich die jeweiligen Jugendsprecher der Ortswehren gemeinsam mit den jeweiligen Beisitzern auf Verbandsgemeindeebene zusammenfinden, um einen Verbandsgemeindejugendsprecher / eine Verbandsgemeindejugendsprecherin und einen Stellvertreter / eine Stellvertreterin zu wählen.

Am 15.03.2015 war es dann soweit, unter der Leitung vom ehemaligen Fachbereichsleiter Jugendforum Dennis Schreiber, dem Fachbereichsleiter Wettbewerbe Jürgen Kindelberger und dem Kreisjugendfeuerwehrwart Dominik Kühnel trafen sich alle Verbandsgemeindejugendsprecher/Verbandsgemeindejugendsprecherinnen und alle Stellvertreter/Stellvertreterinnen in Lemberg zur ersten Tagung des Jugendforums. Alle lernten sich recht schnell kennen und kamen zügig ins Gespräch. Mittlerweile hat das Jugendforum schon mehrere Treffen hinter sich und ist schon eine eingespielte Truppe.

Leider fehlen im Jugendforum noch mehrere Jugendsprecher einzelner Verbandsgemeinden, doch das "JuFo" ist zuversichtlich, auch aus diesen Verbandsgemeinden geeignete Vertreter aufnehmen zu können.

 

Anregungen, Ideen, Wünsche

Du bist in einer der 48 Jugendfeuerwehren im Landkreis Südwestpfalz und hast Anregungen, Ideen oder Wünsche ?


Setz dich mit dem Jugendsprecher / der Jugendsprecherin in deiner Ortswehr in Verbindung. Dieser/diese setzt sich dann mit dem jeweiligen Verbandsgemeindejugendsprecher / der jeweiligen Verbandsgemeindejugendsprecherin in Verbindung und diese trägt dein Anliegen dann während der nächsten Tagung des Jugendforums vor.

oder

Schreibe eine E-Mail an das Kreisjugendforum unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

 

Copyright © 2016 Kreisjugendfeuerwehr Südwestpfalz. Alle Rechte vorbehalten.

Saturday the 21st. Design: Hostgator Coupon.
Copyright 2012

©